29
Jun 2021

Interview zum sensationellen Urteil aus Lissabon: »Die Regierung ist nackt«

Thema: Gesundheit & Politik

In den „alten Medien“ sucht man vergebens nach einer Meldung über ein sensationelles Gerichtsurteil aus Lissabon, wonach nur 152 von 17.000 Toten in Portugal „an Corona“ starben. Berichtet hat darüber der portugiesische Wissenschaftler André Diaz, der für die anonymen Kläger nach einem Auskunftsersuchen nach dem Informationsfreiheitsgesetz agiert mit seinem Hintergrund in Epidemiologie die weiteren Verfahren begleitet.

Unsere Kollegin Celia Farber hat ein exklusives schriftliches Interview mit Dr. Diaz führen können, dessen Wortlaut hier dokumentiert wird:

Von Celia Farber

Celia Farber

Heute Morgen habe ich diese Nachricht über das Gerichtsurteil in Lissabon veröffentlicht, in welchem bestätigt wurde, dass es keine Beweise dafür gibt, dass die behaupteten massenhaften „Covid“-Todesfälle in Portugal „durch Covid“ verursacht wurden, und dass die tatsächliche Zahl nur 152 im Vergleich zu über 17.000 beträgt.

Ich folge nun mit einem exklusiven Interview mit Dr. Andrès Dias, der im Zentrum des Falles steht und Fragen per E-Mail aus Portugal beantwortete. Ich habe einige Abschnitte zur Hervorhebung fettgedruckt.

 

Celia Farber: Wie sind Sie in diesen Fall involviert, und wie sind Sie dazu gekommen?

André Dias: Ich habe die Petition – die einem Antrag auf Informationsfreiheit entspricht, aber vor Gericht landete – mit epidemiologischen und statistischen Fragen unterstützt. Ich war der erste, der das Ergebnis der Gerichtsentscheidung veröffentlicht hat. Die Personen, die die Petition eingereicht und die Gerichtsgebühr bezahlt haben, möchten ungenannt bleiben.

Farber: Stimmt es, dass ein Gericht in Lissabon zugestimmt hat, dass das Gesundheitsministerium Todesursachen manipuliert hat? Dass die Petition der Bürger das Gesundheitsministerium in Zugzwang gebracht hat und das Gericht dann zugestimmt hat, dass die Petition korrekt war – wie ist der Status des Falles jetzt?

Dias: Das Gericht hat zugestimmt, dass 2 der Fragen:

„Wie viele Menschen sind an den Folgen von Covid gestorben?“

„Bei wie vielen davon wurde die Todesursache durch eine Autopsie bestätigt?“

korrekt beantwortet wurden und somit eine rechtsverbindliche Auskunft darstellen.

Der aktuelle Stand ist, dass die Medien Wortspiele mit der Antwort des Gesundheitsministeriums gemacht haben, wonach die Zahl nur eine Teilmenge der Todesfälle sei. Das Ministerium hat inzwischen eine Gegenklage eingereicht, dass die Bürger kein Recht haben, solche Informationen zu verlangen, und versucht, sie zum Schweigen zu bringen. Die Petenten arbeiten nun an einem Folgeantrag, in dem sie alle Details zu allen Todesfällen fordern – anonymisiert.

Farber: Ist das eine große Geschichte in Portugal?

Dias: Nein, die Medien haben den Ausgang des Gerichtsurteils völlig ignoriert und stattdessen ein Narrativ von einer „vierten Welle“ in Lissabon gebracht, die dazu geführt hat, dass eine De-facto-Grenze um die Hauptstadtregion verhängt wurde, mit Menschen, die am Wochenende nur noch ausreisen dürfen, wenn sie einen „grünen Pass“, also einen Impfpass, besitzen. Der grüne Pass ist eine EU-Initiative, „um einfaches Reisen zwischen den Ländern zu ermöglichen“, die die portugiesische Regierung intern eingeführt hat – womit sie das Land durch die Auferlegung einer internen Grenze zerrissen hat – und nun davon spricht, ihn sogar für den Zugang zu Lebensmittelgeschäften zu verlangen. Die einzigen Verweise auf das Gerichtsdokument waren von „Faktencheckern“, die behaupteten, es sei falsch, ohne eine einzige neue Information, nur mit der Feststellung, dass ein Gerichtsdokument und offizielle Daten falsch seien.

Ich konzentrierte mich auf die 152 Todesfälle, aber das Gericht formulierte auch, dass das Ministerium keine Daten oder Referenzen hat, über die Existenz des Virus, die Gefahr, die Ursachen der Krankheit, die Unbedenklichkeit der Impfstoffe… Die Petition hatte viele weitere Fragen, die nach wissenschaftlichen Beweisen für all diese entscheidenden Fragen fragten, und sie antworteten auf alle: „Wir haben nichts.“ Das allein wäre schon mehr als genug für Gerichte, um alle Einschränkungen als verfassungswidrig zu verwerfen, aber kein einziger Akteur an verantwortlicher Stelle hat versucht, die Regierung weiter zu befragen.

Farber: Was sehen Sie als Nächstes passieren und was ist die Bedeutung dessen, wenn Sie so wollen.

Diaz: Es wird nichts passieren. Die Medien in Portugal haben das Narrativ voll im Griff. 80 bis 90% der Menschen glauben ihrem Narrativ blind. Sie glauben, dass Lissabon in einer Flut von Covid untergeht, während gleichzeitig die Todesrate auf dem niedrigsten Stand ist, seit die Aufzeichnungen elektronisch wurden. Die Regierung empfahl Menschen, die an Hochzeiten teilnehmen, Schnelltests zu machen; am selben Tag verkündeten die Medien, die Tests seien verpflichtend – am nächsten Tag änderte die Regierung das Gesetz, um sie zur Pflicht zu machen. Das Gesetz [besagt], dass Masken im Freien freiwillig sind, während die Medien wiederholen, dass sie Pflicht seien. 90% der Menschen tragen sie überall, auch an den Stränden.

Da die Medien die Gerichtsentscheidung komplett ignoriert haben, werden die Regierung und das Gesundheitsministerium weiterhin so tun, als gäbe es 17 000 Todesfälle durch Covid.

 

-Celia Farber

Nachtrag:

 

Dr. Dias hat daraufhin gemailt:

Ich habe weitere Details darüber veröffentlicht, wie ich die Gerichtsentscheidung verstehe: [Link (Portugiesisch) ]

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

[Korrektur: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, die Kläger wollen anonym bleiben. Durch Hinweis einer der insgesamt 127 Petenten aus Portugal, den Azoren, Madeira und dem Ausland, die den Antrag auf Auskunft eingereicht und später vertreten durch ihren Rechtsanwalt beim Gericht durchgesetzt haben, wurde klargestellt: Die Kläger sind nicht anonym. Aber sie möchten ungenannt bleiben.

Ebenso hieß es, André Diaz sei Epidemiologe. Dr. Diaz weist das auf seiner Webseite selbst zurück. Er habe einen „wissenschaftlichen Hintergrund in Epidemiologie“ und unter anderem am Helmholtz-Zentrum der TUM sowie am Imperial College London studiert. UA]

Übersetzung aus dem Amerikanischen: Uwe Alschner

Unterstützen Sie meine Arbeit:

Patron werden
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Kommentare
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
View all comments
Anni
Anni
2 Jahre zuvor

„…Gerichtsurteil aus Lissabon, wonach nur 152 von 17.000 Toten in Portugal ‚an Corona‘ STARBEN …. „Ich habe dazu eine etwas andere Version gelesen, die oben im Bericht verlinkt ist unter https://tkp.at/2021/06/28/gericht-in-portugal-nur-09-der-verifizierten-faelle-starben-an-covid/amp/ – Mit Datum vom 29. Juni 2021 wird dort ganz zum Schluss angemerkt: „Der Gerichtsbeschluss besagt nicht, dass nicht auch andere Todesfälle gerichtsmedizinisch bestätigbar gewesen wären. Wir wissen nur, dass die offiziellen Todeszahlen um Größenordnungen zu hoch sind.“ Demnach könnten es schon mehr als 152 Todesfälle gewesen sein.
Aber auf jeden Fall waren es weniger als 17.000 – wahrscheinlich sogar sehr viel weniger (was angesichts der angeblich
„ausgefallenen“ Influenza kein Wunder wäre ..)

Anni
Anni
Antwort an  Uwe Alschner
2 Jahre zuvor

Vielen Dank dafür!