Synergistischer Hautschutz
Thema: Gesundheit & PolitikDer Sommer steht vor der Tür. Die Sonnenstrahlen haben eine enorme Kraft und Energie. Wir brauchen diese Energie, nicht nur, aber auch für das lebenswichtige Vitamin D. Um so wichtiger ist es deshalb, Nahrung zu sich zu nehmen, die reich ist an einem breiten Spektrum aus frischem Obst und Gemüse mit hohem Anteil an Antioxidantien und Phytonährstoffen. Wichtig sind auch Supplemente mit hochwertigen Omega-3 Fettsäuren. Besonders wichtig ist eine synergistisch ausgewogene Mischung mit den Vitaminen A, C und E und Carotinoiden (inklusive Lycopin und Lutein), Alpha –Liponsäure, Coenzym Q-10, Quercetin und einer breiten Palette an flavonoidhaltigen Pflanzenextrakten sowie den antioxidativen Mineralien Zink, Selen, Kupfer und Mangan.
Von allen schädlichen äußeren Einflüssen auf die Haut haben exzessive Einwirkung von Sonnenlicht (vor allem während der hochintensiv-ultravioletten Stunden zwischen 10 und 14 Uhr) und Rauchen die größten schädlichen Folgen für die Alterung der Haut. Es wird geschätzt, dass beispielsweise Tabakrauch den Alterungsprozeß um 300 Prozent beschleunigt .
Neuere Studien zeigen einen sehr viel höheren Wert an Kollagen zersetzenden Enyzmen in der Haut von Rauchern als in der Haut von Nichtrauchern. Und dies betrifft selbstverständlich Hautzonen, die nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt waren, so dass ein entsprechender Überlagerungseffekt ausgeschlossen werden kann. Andere Studien zeigen zudem, dass dieser Anstieg an Kollagen zersetzenden Enzymen von freien Sauerstoffradikalen ausgeht – und zumindest teilweise von Antioxidantien gestoppt werden kann.
[…] Bedarf hier noch ein interessanter Blogg von Uwe Alschner ← […]